Der Umschlagbahnhof

Herzlich wollkommen zu meinem neuen Blog, dem Umschlagbahnhof!

Der Umschlagbahnhof wird für die nächste Zeit der Ort sein, an dem meine Gedanken, Ideen und Meinungen ihren Weg in die Welt antreten. Mal fein säuberlich sortiert, mal einfach so in den Waggon geschmissen.

 

Warum Umschlagbahnhof?

Umschlagbahnhof ist eins meiner Lieblingswörter. Zusammen mit Umspannwerk. Scheint, als hätte ich ein Faible für das U. Aber vor allem für Orte, an denen Übergänge stattfinden.

Zu beiden Wörtern habe ich Assoziationen von Fortschritt, etwas erreicht haben, Bewegung. Und dem technologischen Wissen, einem Verständnis von den Vorgängen in der Welt, dass sich die Menschheit erarbeitet hat.

Das Wort Bahnhof erinnert mich außerdem an meine Leidenschaft zu reisen. Am liebsten Überland, sodass man die Übergänge in der Landschaft, in den Kulturen, das Graduelle erlebt.

Um all diese Dinge soll es in diesem Blog gehen. Themen, die mich interessieren sind

  • Minimalismus und Nachhaltigkeit
  • DIY – Wissen und Können selbst aneignen und es weitergeben
  • Reisen – nichts bildet mehr

Das ist nur eine Auswahl, die mir gerade einfällt. Die Zeit wird zeigen, über was ich in diesem Blog wirklich schreibe.

Lasst euch überraschen!

